#34 Elektronische Patientenakte –
ein Gewinn für alle?

Thomas Moormann Leiter Team Gesundheit und Pflege, Geschäftsbereich Verbraucherpolitik,
Verbraucherzentrale Bundesverband e. V.

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Die elektronische Patientenakte (ePA) soll für mehr Transparenz sorgen – für Patient:innen und Akteur:innen im Gesundheitswesen. Die Anwendung der ePA ist freiwillig – sie wird für jede Person zu Beginn des Jahres 2025 automatisch eingerichtet, sofern kein Widerspruch vorliegt. Patient:innen benötigen für die Nutzung der ePA digitale Zugangswege und entsprechendes Know-how.

Mit Thomas Moormann vom Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (vzbv) haben wir darüber gesprochen, welche Bedenken es noch gibt, was noch angepasst werden sollte und welche Vorteile die ePA für Patient:innen mit sich bringt und, ob sie wirklich für alle patient:innenfreundlich ist.

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Thomas Moormann
Leiter Team Gesundheit und Pflege, Geschäftsbereich Verbraucherpolitik
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www.vzbv.de